Women Circles & Mother’s Blessings - Ein Erfahrungsbericht vom Mother's Blessing Teacher Training von Anke Scheers

Foto: Anke Scheers

Text: Anke Scheers

Wie bist du auf die Idee gekommen das Mother’s Blessing Teacher Training zu machen?

Nach der Geburt meiner 3. Tochter habe ich mir überlegt, dass ich gerne etwas tun möchte, dass Frauen unterstützt. Etwas, das mehr ist als Yoga. Ich wollte einen Schritt tiefer gehen und Frauen ermöglichen zu entdecken was in ihnen steckt, sie in ihrer Kraft zu bestärken. Bei meiner Suche bin ich auf die Gebärmütter Inken & Katrin aus Hamburg aufmerksam geworden. Die im letzten Jahr begonnen haben ihre Ausbildung - Mother's Blessing Teacher Training (MBTT) - online anzubieten. 

Bei einem Women Circle (Frauenkreis) war ich bis zu meiner Ausbildung noch nicht und auch bei einem Mother's Blessing war ich noch nicht dabei. Aber die beiden haben mich sofort durch ihre offene Art in ihren Bann gezogen und berührt. Das war es was ich wollte - Frauenkreise anbieten, in denen Frauen so sein dürfen wie wie sie sind - sich offen zeigen dürfen - sich gemeinsam verbinden - stärken - inspirieren. Ich möchte einen Raum schaffen in dem es möglich ist Loszulassen - neue Gedanken und Visionen zu kreieren - Gefühle zu zeigen - und gestärkt wieder den Raum zu verlassen. Die Vorstellung der Mother's Blessings, auch als Blessingway bekannt, hat mich direkt im Herz berührt, aber erst nach dem ersten Mother's Blessing, dass ich geben durfte wurde mir bewusst, wie wundervoll und kraftvoll diese Zeremonie ist. 

Was hat dir besonders gefallen?

Das Onlinekonzept gab mir die Möglichkeit ganz unkompliziert von zuhause aus (auf dem Land) an der Ausbildung teilzunehmen - was super war, da ich so auch nebenbei meine kleine Tochter stillen konnte und keine weite Anreise hatte. Was mir besonders gut an der Ausbildung gefallen hat waren die liebevoll gedrehten Videos von Inken & Katrin, die jedes Kapitel mit einem eigenen Video zum Selbststudium vorbereitet haben. Bei den Videos kam es mir so vor, als würden wir gemeinsam im Raum mit einer Tasse Tee sitzen und wie vertraute Freundinnen miteinander quatschen. Ganz locker, aber auch so detailliert und voller Gefühl, dass es einfach schön war tief in das Thema einzutauchen. Die Krönung waren zwei Live-Calls in denen man sich mit den anderen Kursteilnehmerinnen austauschen konnte und sooo viele tolle, inspirierende Frauen kennenlernen durfte. Jede mit so großartigen Ideen, Persönlichkeiten und Angeboten. Bis heute bin ich mit einigen noch in engem Austausch und wir inspirieren und unterstützen uns gegenseitig. Die Live-Calls waren aber nicht nur zum quatschen da, sondern vor allem zu miteinander Üben, Lernen, Spüren und Erleben. 

Wie arbeitest du nun weiter mit dem Kurs?

Das umfangreiche Skript ist gefüllt mit allen "Werkzeugen" die man für einen Women Circle und ein Mother's Blessing benötigt. Für mich ist es ein kleines Nachschlagewerk geworden, dass sich mit der Zeit immer mehr erweitert mit wundervollen zusätzlichen Ritualen und Ideen. Es lässt soviel Raum, dass man es sich zu eigen machen kann und daraus die Frauenkreisen schafft, die zu einem passen. Denn "Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll!". 

Du als Circle Leiterin, was ist deine persönliche Art Circle zu leiten?

Beim Kreieren der ersten Circles habe ich mir überlegt wer ich bin, was ich kann und wie ich das in einen stimmigen, runden Kreis bringe. Ich selbst finde als Yogalehrerin passt natürlich Yoga wunderbar auch mit vielen Circle-Themen zusammen und kann diese Unterstützen. Ich musste aber auch feststellen, dass ich z.B. Tanzen & Singen liebe - es aber nicht gut anleiten kann. Darum werden dies aktuell wohl eher keine Bestandteile meiner Circles sein. Aber die Ideen erweitern sich stetig - so habe ich z.B. im vergangen Jahr auch an einem Räucher-Kurs bei der Kräuterfachfrau Karin Schmäh aus Wesel teilgenommen. Diese Inspiration lasse ich ebenfalls in meine Kreise einfließen. Und mein Highlight in diesem Monat ist ein Kakao-Workshop für rituelle Kakaozeremonien bei der wundervollen Faye von Mutterwerden. Wie ihr seht... es geht weiter und weiter und weiter. Mein aktuelles Angebot an Women Circles findest du auf meiner Webseite: Women Circles - Mother's Blessings

Ich bin Inken & Katrin total dankbar für die Inspiration und ihre Hingabe, mit der sie ihr Wissen in die Welt bringen, damit überall Women Circles entstehen dürfen und Frauen sich verbinden können. Sie haben in mir einen Weg angestoßen, der noch lange nicht zu Ende ist. 


Hier erzählt Anke, was ein Women Circle eigentlich ist:

mehr zur Ausbildung:

Wenn du jetzt auch mehr über die Ausbildung - Mother's Blessing Teacher Training - und Angebote der Gebärmütter erfahren möchtest, dann schau doch einfach mal bei hier auf unserer Webseite um.

Und sollte ich dich inspiriert haben auch eine Hüterin des Kreises zu werden und du möchtest auch Frauenkreise anbieten, dann würde ich mich freuen, wenn du dich über den folgenden Link bei den Gebärmüttern anmeldest: Anmeldung Mother's Blessing Teacher Training 


YOGAyoga - heute führt mich mein Yogaweg zu Dir! Egal ob in dein Wohnzimmer, deinen Garten, deinen Balkon oder in deine Küche... Ich lade dich ein zu einer YOGAyoga-Auszeit vom Alltag! Atme durch und tanke neue Energie! Also Matte raus - Entspannung rein!

Deine YOGAyoga Anke

Website www.yogayoga-kalkar.com


Bei meinem Beitrag handelt es sich um einen Bericht meiner Women Circle & Mother's Blessing Ausbildung. Ich persönlich würde ihn nicht als Werbung bezeichnen, sondern als Herzensempfehlung. Mach dir gerne selbst ein Bild :-)

Zurück
Zurück

Die Rauhnächte – Eine magische Zeit zwischen den Jahren

Weiter
Weiter

Bye bye Gebärmütter Studio