Von Sternenkindern und Schimmern
Unsere Gastautorin Tanja Wirnitzer setzt sich ehrenamtlich für die Sichtbarkeit von Sternenkindern ein und dafür gehen diese Zeilen mit drei Herbsteinladungen an euch.
Warum Sternenkinder?
Als Mama von zwei Sternenkindern und drei Kindern an der Hand habe ich über sechs Jahre recherchiert. Dafür habe ich in drei Ländern (China, Deutschland und Simbabwe) mit verschiedenen Generationen Gespräche geführt. Auffallend war für mich, wie viele vielschichtige, vielseitige und vor allem sich wandelnde Antworten es auf eine Frage wie die nach Schuldgefühlen gibt. Um den eigenen Weg gemeinsam zu gehen, habe ich sternenkinder.org gegründet und veröffentliche dort meine Blickwinkelreihe, bei der viele unterschiedliche Wege im Leben mit verstorbenen Kindern gesammelt werden. Für den Verein Sternenkinder Hessen bin ich Gruppenbegleiterin einer Selbsthilfegruppe, und weil ich ursprünglich aus Vöhringen bei Ulm komme, meine Wahlheimat München ist und ich mittelfristig in Shenyang (China) lebe, bieten wir sie online an. So viel zu mir und nun zu meinen Herbsteinladungen für euch!
Herbsteinladung: Wave of Light
Zündet am internationalen Weltsternenkindertag eine Kerze an und seid dabei.
Wann: Am 15.10.2025 um 19:00 Uhr
Wo: Weltweit und genau bei dir, wo immer du um 19:00 Uhr sein wirst.
Wie: Zünde eine Kerze an und lasse sie eine Stunde brennen.
So entsteht durch die weltweite Zeitverschiebung ein erdumrundendes Lichtermeer oder, wie ich finde: eine Kerzen-La-Ola-Welle für Sternenkinder. Für mich ist der Tag sehr besinnlich, und als Familie zünden wir gemeinsam Kerzen an, die oft den Auftakt für sehr abwechslungsreiche Gespräche bilden. Weil der Tag so besonders ist, habe ich ihn gewählt, um die Kompaktversion meines Buches zu veröffentlichen.
2. Herbsteinladung: Die Vorschau für euch
Mit euch teile ich schon jetzt den Link für die Kompaktversion der Sternenkindermappe. Sie ist kostenlos und frei verfügbar. Hier geht es darum, was Eltern und Mitfühlende tun können – vor dem Abschied, beim Abschied, nach dem Abschied und für immer Sie wird auf vielen Kanälen verfügbar sein, und natürlich: Ihr dürft sie herunterladen, kopieren, versenden, weiterleiten, verteilen, auslegen – was immer euch einfällt. Und weil alle guten Dinge drei sind, veröffentliche ich am Weltsternenkindertag auch mein erstes Buch und damit die dritte Herbsteinladung für euch.
Herbsteinladung: Wochenschimmer Sternenkind + 3 Postkarten
Ein Schritt in meiner Sternenkindermappe lautet: „Von Schimmern schreiben.“ Und dieser Schritt hilft mir in meinem Leben – in welcher Rolle auch immer – so sehr, dass ich den Schimmern im Leben ein eigenes Buch gewidmet habe. Ein Schimmer ist das Gegenstück zu einem Trigger. Ein kurzer Augenblick, der guttut, ein Moment, der verbindet, erinnert oder ein Lächeln auslöst. Wenn zufällig das Lieblingslied aus der Jugend läuft, im Leben mit Sternenkindern kann das ein Wolkenkunstwerk am Himmel sein oder vieles mehr. Mit meinem Schimmerkonzept lassen sich Schimmerstichpunkte einfach und nützlich sammeln. So entsteht ein individuelles Erinnerungsarchiv, das zugleich Energiequelle ist.
Wer das Buch vorbestellen und nutzen oder verschenken möchte, erhält als Dankeschön 3 Postkarten. Dafür einfach eine E-Mail mit Nachweis und Adresse senden an: tanja@sternenkinder.org
4. Herbsteinladung: Sternenkindermappe + 3 Postkarten und einem
Meine Notizen aus 6 Jahren in 3 Ländern mit 2 Sternenkindern habe ich in einem Buch als ausführliche Stichpunkte zusammengefasst: Was Eltern und Mitfühlende tun können: vor dem Abschied, beim Abschied, nach dem Abschied und für immer. Mit Interviews und Blickwinkeln von über 25 Eltern und 25 Initiativen.
„Das Lesen der Sternenkindermappe fühlte sich an wie ein Gespräch in der Gruppe – ehrlich, verständnisvoll und stärkend. Gerade in der Akutphase bietet sie gezielte Hilfe für Betroffene, Mitfühlende und Fachpersonal. Sie ist eine wertvolle Begleiterin durch die Trauer, die bleibt und ein Anker für alle im Leben mit Sternenkindern.“ Stefanie Goldbrich (Mutter von Sternenkindern und Autorin)
Die Sternenkindermappe veröffentliche ich zum Mondneujahr am 16.02.2026 – passend zum Namen Sternenkinder, weil mein mittelfristiger Wohnort Shenyang in China ist und das Mondneujahr in ganz Asien gefeiert wird wie Weihnachten und Silvester zusammen.
Drei Postkarten
Wer das Buch vorbestellen und nutzen oder verschenken möchte, erhält als Dankeschön 3 Postkarten. Dafür einfach eine E-Mail mit Nachweis und Adresse senden an: tanja@sternenkinder.org
Über die Gastautorin
Tanja Wirnitzer
In München ist sie Lektorin und Lehrerin für Wirtschaft, Recht und Ethik. Die Inhalte nutzt sie in ihrem mittelfristigen Wohnort Shenyang (China) als Autorin und Begleiterin einer Online-Selbsthilfegruppe für Eltern von Sternenkindern des Vereins unsere Sternenkinder Hessen e. V. Sie ist Gründerin der Plattform sternenkinder.org, um viele Blickwinkel auf eine Frage zu teilen. Für das Buch „Sternenkindermappe“ steht sie mit über 60 Personen in Deutschland, China und Simbabwe in Kontakt. Sie teilt ihr Schimmerkonzept mit verschiedenen Schwerpunkten, um die glücklichen und verbindenden Momente im Leben aufzubewahren.
Du kannst mit Tanja über Instagram @sternenkinder.org_Tanja, über ihre Webseite www.sternenkinder.org oder direkt per E-Mail in Kontakt treten: tanja@sternenkinder.org