Geburtsbericht - HypnoBirthing Wassergeburt im Krankenhaus

Frau unter der Geburt mit dem Geburtskraft T-Shirt

Frau unter der Geburt mit dem Geburtskraft T-Shirt

Eine Geburt ist ein einzigartiges Erlebnis. Jede Geburt ist individuell und besonders. Wir möchten euch aufzeigen, wie Geburten sein können. Unperfekt, perfekt. Einfach so wie sie sind. Familien berichten ihr Erleben.

Text: HypnoBirthing Kursteilnehmerin der Gebärmütter


Nach einer aufregenden Woche, sind wir ganz gemütlich ins Wochenende gestartet, hatten einen schönen Freitagabend (u.a. Hypnose in der Badewanne mit Herzchen im Badeschaum für mich schon ein geburtseinleitendes Zeichen siehe Foto). Samstag morgen hat sich dann auch tatsächlich das Gebärmuttersiegel gelöst. Wir hatten im Laufe des Tages noch einen sonnigen Spaziergang im Stadtpark und Pause am Stadtparksee. Abends haben wir noch zu zweit gegessen und anschl. gemütlich auf dem Sofa verbracht.

Um 21:15 ist meine Fruchtblase aufgegangen und kurz danach setzten auch die ersten Wellen ein und wurden stetig regelmäßiger. Eine Stunde später sind wir noch für eine Weile spazieren gegangen und waren schon ein bisschen aufgeregt.

zu Hause angekommen habe ich mich nochmal bei Kerzenlicht in die Badewanne gelegt und eine Hypnose gehört, während mein Partner für gemütliche Stimmung in der gesamten Wohnung gesorgt hat und sich dann noch zu mir vor die Badewanne auf den Boden gelegt hat.

Anschließend habe ich im Schlafzimmer die langsam stärker werdenden Wellen veratmet und in den Ruhepausen zu Ben Howard das Becken kreisen lassen. Von Anfang an haben wir stetig die Wellenfrequenz getreckt, sodass wir eigentlich immer ein gutes Gefühl für das Fortschreiten der Geburt hatten.

Um viertel vor drei sind wir bei einer Wellenfrequenz von ca. 3 Minuten ins Krankenhaus gefahren. Die Aufnahmeuntersuchung und vor allem das CTG, bei dem ich liegen musste, brachten mich zunächst ein wenig aus der Konzentration. Nach einer weiteren Stunde wurde dann mein Muttermund kontrolliert, der 4cm geöffnet war. Endlich durfte dann auch das CTG entfernt werden. Der Schrieb dauerte leider insgesamt ein wenig länger, da das Signal immer mal wieder aussetzte.

Noch mehr aus der Konzentration brachten mich leider ein Kommentar von der Hebamme zum Thema Schmerzempfinden („Sie müssen sich auch ausruhen und nicht nur bewegen, sonst sinkt die Schmerztoleranz“) und die Tatsache, dass im Kreißsaal nebenan eine werdende Mutter in den letzten Zügen der Geburt war, und dies sehr deutlich zu hören war :)

Ich versuchte mich weiterhin auf die Hypnosen zu konzentrieren und die Wellen zu vertagen, erkundigte mich aber in dem Zuge auch über mögliche Schmerzmittel. Neben den gängigen Schmerzmitteln schlug die Hebamme auch die Badewanne im Kreißsaal nebenan vor, nach der ich bereits bei Ankunft gefragt hatte.

Entsprechend haben wir den Kreißsaal gegen 6 Uhr gewechselt und mein Mann temperierte Badewanne für mich, nachdem die Hebamme viel zu heißes Wasser einlaufen ließ.

6 Uhr bedeutete dann neben dem Umzug auch Hebammenschichtwechsel. Nach ca. 30 Minuten in der Wanne verspürte ich jetzt auch verstärkt die Geburtswellen. Der Muttermund wurde in dem Zuge kontrolliert und war 8cm geöffnet.

Schaumherz-geburtsbericht.PNG

Die neue Hebamme hatte ich gebeten, mich (vorsichtshalber) über die letzte Möglichkeit der PDA zu informieren, woraufhin Sie toll reagierte und mich bestärkte, Schmerzmittel nicht nötig zu haben (ich würde toll atmen und wir seien doch so gut vorbereitet; Geburtsplan hatten wir bei Ankunft abgegeben). Dadurch fühlte ich mich sehr gut begleitet, sodass die Geburt in der Badewanne Ihren natürlichen Verlauf genommen hat. Mein Mann hat mich in den Wellenpausen durch Light-Touch-Massage an Rücken und Armen immer wieder zum Entspannen gebracht.

Unsere Hebamme hat uns so toll durch die letzte Phase der Geburt begleitet, indem Sie uns den Geburtsprozess so nahe gebracht hat, mich u.a. das Köpfchen fühlen lassen, Fotos gemacht, …

Um 8:20 war es dann so weit und ich konnte unser Baby noch in der Wanne in Empfang nehmen. Passend zum Herz im Badeschaum hat Sie hier noch ein Mekonium-Herz hinterlassen <3


Liebe Inken, liebe Hypnos,

Auch wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz ganz herzlich für das so positive Einstimmen auf die Geburt, das Vertrauen in die Natur und das Baby, sowie das Mitgeben von ein wenig Handwerkszeug, bedanken! Für uns war es ein ganz tolles Geburtserlebnis und wir sind sehr dankbar, dass unsere Kleine so natürlich und entspannt zur Welt kommen konnte.

Ganz viel Wochenbettliebe


WERBUNG

Dieser Blogpost enthält ein Produkt aus unserem Shop - das Geburtskraft T-Shirt:

“Was ziehe ich denn eigentlich zur Geburt an?”, fragt sich wohl fast jede Schwangere und deshalb haben wir für dich ein extra langes T-Shirt für deine Geburtsreise designed. Auf dem Aufdruck, der sich mittig auf deinem wunderschönen Baby-Bauch abzeichnet, findest du weibliche Elemente, aber auch sanft geschwungene Wellenformen, die dich durch deine Geburt tragen. Die Affirmation “Jede Welle bringt mich näher zu meinem Kind” trägst du mit dem T-Shirt am Körper und so kann sie dich unter der Geburt begleiten und stärken. Wenn du möchtest, kannst du dich mit den liebsten Menschen in deinem Umfeld treffen und ihr malt es gemeinsam mit Textilfarbstiften an. So können sie dir ihre guten Wünsche für die Geburt mitgeben und du spürst gleichzeitig das Gehalten sein. Denn du bist nicht alleine! 

Zurück
Zurück

Ich bekomme ein Baby und packe meine Geburtstasche

Weiter
Weiter

Claudia Uhrig, Yogalehrer und Mental Health Coach, steht ein für, Miteinander, Austausch und sich mehr von der Stimme des Herzen führen lassen. - Community Vorstellung