KANN MAN SICH DURCH DIE GEBURT DURCHATMEN?

Kann man sich durch die Geburt durchatmen, was denkst du?

Deine Atmung ist ein wahres Wunder. Sie steht dir immer zur Verfügung. Ein- und Ausatmen. Ob bewusst, oder unbewusst. Fast nichts ist so gleichmäßig wie deine regelmäßigen Atemzüge. An der Art und Weise, wie du atmest, kannst du sogar erkennen, ob es dir gut geht, oder ob du im Stress bist. Und du kannst das regulieren, durch deinen Atem.

Deshalb ist es so ein wertvolles learning, sich mit dem eigenen Atem auseinanderzusetzen. Gerade vor der Geburt, denn ein Atemzyklus ist wie eine Welle. Dein Atem kommt und dein Körper füllt sich mit Luft. Dann kannst du eine Atempause zwischen Ein- und Ausatmen wahrnehmen und schließlich verlässt die Luft deinen Körper, du atmest aus. Wie eine Welle, wie eine Kontraktion deiner Gebärmutter.

Alleine, wenn du dich für 1 Minute auf deinen Atem konzentrierst, kann das einen riesigen Unterschied machen. Es gibt nichts weiter zu tun, als zu atmen. Deine Gedanken kommen zur Ruhe, dein Körper kommt zur Ruhe. Dein gleichmäßiger Atem signalisiert deinem Gehirn, dass alles in Ordnung ist. Du bist in vollkommener Sicherheit und genau das Gefühl braucht es für deine Geburt, damit du dich öffnen und hingeben kannst. 

Wir stellen dir im Kurs 3 Atemtechniken vor. Die Ruhe-, die Wellen- und die Geburtsatmung. Schau, was dir gut tut. Vielleicht kannst du sogar die ein oder andere Atemtechnik schon während einer Übungswelle ausprobieren. Experimentiere damit und wenn du feststellst, dass dir eine ganz andere Atmung gut tut, dann nimm dies als Geschenk an. Du wirst nicht bewertet, denn es gibt nur einen Weg und das ist deiner!

Übe doch einmal die Ruheatmung, die Atmung, um zwischen den Wellen in die Entspannung zu finden

🌟 Entspanne Kiefer, Schultern und deinen Beckenboden.

🌟 Der Fokus liegt auf dem langen Ausatmen.

🌟 Atme durch die Nase ein und durch die Nase wieder aus.

🌟 Atme ein 2 - 3 - 4, atme aus 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8.

🌟 Spüre nach, wie fühlst du dich?


Wir hoffen, dass du eine positive Erfahrung machen konntest und deinem Atem vertraust. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass man sich durch eine Geburt durchatmen kann. 

Hab Freude daran, die anderen Atemtechniken auszuprobieren.

P.S. Beziehe auch deine Geburtsbegleitung mit ein. Lasse sie den Atemrhytmus anleiten. So kann sie eine großartige Unterstützung während der Geburt sein.


Du möchtest noch mehr über die Atemtechniken erfahren? Dann komm in unseren Hypnobirthing Onlinekurs VERTRAUENSVOLLE GEBURT.

Darin haben wir unterschiedliche Atemtechniken für dich vorbereitet. Du bekommst sie als Video Anleitung, als Text und als Audio (in mehrfacher Ausführung, je nachdem wie detailliert der Atem angeleitet wird.

Zurück
Zurück

Mach mit bei der #TheSisterhoddChallenge 2023 für ein gemeinschaftliches Miteinander

Weiter
Weiter

Relaunch Hypnobirthing Onlinekurs DEINE KOSMISCHE GEBURT wird VERTRAUENSVOLLE GEBURT by Gebärmütter