DEINE KOSMISCHE GEBURT – Das Making of

makingof_DEINEKOSMISCHEGEBURT.jpg

Text: Katrin Michel
Fotos: Inken Arntzen und Katrin Michel
Weltraumillustration: Stephanie Tost

Die Entstehung

Das ganz eigene Geburtsvorbereitungskonzept und den ganz eigenen Gebärmütter Onlinekurs, das ist ein Traum, der uns schon so lange begleitet, seit dem es die Gebärmütter gibt. Aber es war nie die Zeit und der Raum dafür. Aber ganz ehrlich, kommt die richtige Zeit dafür überhaupt jemals? Wahrscheinlich wird sie nie an die Türe klopfen und sagen: „Hey, hier bin ich, nimm mich, füll mich!“ und deshalb haben wir uns die Zeit kurzer Hand selbst genommen.

Videodreh mit Schwangerer

Videodreh mit Schwangerer

Wir sind absolute Macherinnen und so haben wir einfach losgelegt. Doch schnell merkten wir, dass dieses Vorhaben mehr als nur ein bisschen Aufmerksamkeit benötigt. Zu umfangreich ist das Programm, was wir uns vorgestellt haben. Denn wenn wir etwas machen, dann haben wir auch einen gewissen Anspruch. So haben wir alles weitere erst einmal hinten angestellt und uns fokussiert. Nicht einfach, gar nicht einfach, wenn man so zwei kreative Köpfe hat, die immer neue Ideen produzieren.

Am Anfang stand die Namensfindung. Was für ein unglaublicher Prozess. Wer schon einmal einen Namen entworfen hat, der weiß vielleicht, wie viel Hirnschmalz hier hinein fließt. Inken und ich schickten uns zahlreiche Sprachnachrichten hin und her, brainstormten auf Papier und auch online, haben Namensideen gut gefunden und dann wieder verworfen und ein bisschen erinnerte es mich an die Namensfindung meiner Jungs. Ein Unterfangen was mit jedem Kind schwieriger wurde. Aber dann eines Tages hatten wir es dann. Wir wollten es kosmisch mit Sternen, Kometen, Sternenstaub und Universum, denn hey, wir sind alle Teil dieses großen Ganzen und Schwangerschaft, Geburt und Familie sein ist ein so gigantisches Wunder, das uns immer wieder mit Demut und Liebe hinterlässt. Was gäbe es da passenderes als das Universum und eben DEINE KOSMISCHE GEBURT.

Die Headline stand also, doch damit war erst ein Teil geboren, denn wir brauchten noch einen Untertitel. Selbstbestimmt, intuitiv, kraftvoll alles Begriffe, die uns sofort kamen. Was haben wir diskutiert. Tatsächlich mussten wir für uns selbst erst einmal eine Definition dieser Begriffe erarbeiten und dann war es doch gar nicht mehr so schwer. VERTRAUENSVOLL sollte es sein. Denn Vertrauen brauchen wir so oft. In der Schwangerschaft als auch unter der Geburt. In unseren Körper, unser Baby und das Team, was uns begleitet und stützt und auch später, wenn aus dem Baby ein Kleinkind und später ein Schulkind wird, das in der vollen Blüte der Pubertät steckt. Und so trifft es dieses Wort genau auf den Punkt und wir legten uns fest. DEINE KOSMISCHE GEBURT – VERTRAUENSVOLL GEBÄREN. BÄM und WOW!

Logo DEINE KOSMISCHE GEBURT - vertrauensvoll gebären -

Logo DEINE KOSMISCHE GEBURT - vertrauensvoll gebären -

Das Konzept

Wir stellen das komplette HypnoBirthingkonzept auf den Kopf. Verwarfen Inhalte, kreierten neue und haben inhaltlich nur noch das im Kurs, hinter dem wir auch 100%ig stehen können. Das machte ein super Gefühl. Aber nicht nur inhaltlich haben wir das klassische Konzept weiter entwickelt. Es gab noch so viel mehr zu tun. So haben wir eine ganze Rubrik von Selbstcoachingübungen mit ins Programm genommen, sodass man als TeilnehmerIn auch persönlich über Dinge nachdenken und sich weiter entwickeln kann. Wie wurde ich selbst geboren? Was hat das mit meinen Glaubenssätzen zu tun und was habe ich überhaupt für Glaubenssätze rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und Elternsein? Der Kurs kratzt somit nicht an der Oberfläche, sondern geht tief. Manchmal auch sehr, sehr tief. Auch kreative Aufgaben sind Teil des Kurses und machen immer wieder bewusst, wie wunderbar Geburt ist und wie sehr wir sie feiern dürfen. So kann man sein eigenes Visionboard erarbeiten oder auch einen Liebesbrief an das Baby schreiben. Huch, da hatten wir auf einmal gleich wieder Lust selbst schwanger zu sein!

Unser Studio wurde zum Videodreh verwandelt.

Unser Studio wurde zum Videodreh verwandelt.

Der Videodreh

Auch die Videodrehs waren ein Highlight. Es ist so ein lustiger Prozess gewesen, der natürlich auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit gepaart ist. Eigentlich hatten wir einmal 3 Drehtage vorgesehen, aber wir merkten schon am ersten Tag, dass das so überhaupt gar nicht funktionieren würde. Zu umfangreich ist DEINE KOSMISCHE GEBURT und es braucht Zeit. Viel Zeit. Ein echter Spagat, den wir da hinlegen mussten, haben wir doch beide Familie und Zeit ist da ja eher ein seltenes Gut. Doch wir haben es hinbekommen. Haben unser in Coronazeiten geschlossenes Studio kurzer Hand in ein Filmstudio mit Scheinwerfern, Mikrofonverkabelung und Kameras umgewandelt. Ein ganz neue Verwendung und die Passanten in der Schanze fanden es auch sehr interessant, dass bei uns endlich mal wieder etwas los ist.

DeinekosmischeGeburtWorkbook.png

Die Hypnosen

Ein besonderes Schmankerl sind auch unsere ganz eigenen Hypnosen geworden. Was haben wir geschrieben, bis die Fingerspitzen Hornhaut gebildet haben. Was haben wir eingesprochen, bis es aus Heiserkeit nicht mehr weiter ging. Und was sind wir stolz darauf endlich, endlich nicht nur alle Audiofiles rausgeben zu können, sondern auch die gesamten Texte! Ein unglaubliches Gefühl!!!

Das Workbook

Wir haben unseren Fokus darauf gerichtet, dass unsere TeilnehmerInnen alles aus einer Hand bekommen und so haben wir ein umfangreiches Workbook erstellt, in dem die wichtigsten Inhalte zusammen gefasst sind, unsere komplette Hypnosensammlung, sowie die Selbstcoachingübungen enthalten sind.

Die Outtakes

Für unseren Onlinekurs DEINE KOSMISCHE GEBURT haben wir viele Videos aufgezeichnet und geschnitten, damit du deine Inhalte abrufen kannst, wann immer du möch...

Fazit

Mittlerweile haben wir über 150 werdende Eltern auf ihre Geburt vorbereitet und wir sind so unglaublich dankbar für diese wertvolle Arbeit. Denn wir stellen immer wieder fest: Es ist nicht egal, wie wir geboren werden! Und nun dürfen wir diese Arbeit weiter machen und unseren Weg weiter gehen mit unserem eigenen Konzept. DEINE KOSMISCHE GEBURT ist ein gemeinsames Baby von Inken und mir und wir wollen es wachsen und gedeihen sehen. Es steckt noch in den Babyschuhen, aber wie schnell geht es doch! Wir werden dabei sein, wenn es laufen lernt und sich entwickelt! Dabei fühlen wir uns mit jeder TeilnehmerIn verbunden und freuen uns im Herzen, dass uns Vertrauen geschenkt wird euch ein Stück eures Weges begleiten zu dürfen! Und so vielleicht auch dich!


Unser erstes Video, den Teaser siehst du hier:

DEINE KOSMISCHE GEBURT von Gebärmütter verbindet die besten Elemente von HypnoBirthing, eine wirksame Anleitung zu Selbstcoaching und inspirierende Kreativit...

Schau auch gern auf unsere Onlinekurs Seite:

Zurück
Zurück

Buchvorstellung: "Jedes Kind darf glücklich sein" von Maren Hoff

Weiter
Weiter

Meine Geburtsvorbereitung mit Geburtskosmos Affirmationskarten - Ein Bericht